Kögel & Ernst goes green

100kW peak Solaranlage auf dem Hallendach errichtet

Schon mit dem Bau der neuen Firmenimmobilie 2006 wurde besonderen Wert auf Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Energieverbrauchsreduzierung gelegt.

Das komplette Betriebsgrundstück wurde mit 16.000m³ beprobtem, unbelasteten Recycling-Material aus dem Rückbau der französischen Kasernengebäude aufgefüllt.

Für die überbaute Bodenfläche wurden Ausgleichsflächen anspruchsvoll bepflanzt.

In der Ausführung der Gebäudehülle und der Fenster wurden Produkte mit sehr hohen Dämmwerten ausgewählt.

Im Hallen- und Bürobereich wurde ein Niedertemperatur-Flächenheizkörper mit über 16 Kilometer verlegten Fußboden-Heizungsrohren eingebaut, der mit zwei Wärmepumpen mit einer elektrischen Anschlussleistung von jeweils 9,4kW und einem COP von 5,6 über eine Wasser-/Wasser- Wärmepumpe (wesentlich besserer Wirkungsgrad und COP als bei einer Luft-/Wasser- Wärmepumpe) heizen und im Sommer kühlen kann.

Somit heizen wir komplett ohne fossile Brennstoffe, wie z.B. Gas.

Das Regenwasser wird in einer Zisterne gesammelt und zur Bewässerung verwendet.

Der große Trockenofen wurde mit außenliegender Statik geplant und gebaut, damit die zu erhitzenden Motorenteile möglichst schnell und mit möglichst wenig Energie auf Temperatur gebracht und getrocknet werden können.

Zur Drucklufterzeugung wurden neue energieoptimierte Schraubenkompressoren angeschafft.
2018 wurde die komplette Außenbeleuchtung auf LED-Strahler umgerüstet.
2020 wurde die kompletten Hallenlichtbänder  von  Leuchtröhren- auf LED-Technik umgerüstet.
2020 Anschaffung des ersten komplett elektrisch betriebenen Firmenfahrzeuges.
2021 wurde der erste Ladepunkt für Elektrofahrzeuge in Betrieb genommen.
2022 wurde eine Solaranlage mit 100kW peak auf dem Hallendach errichtet.

Aktuelles Projekt ist die Errichtung einer Lüftungsanlage mit Kreuzwärmetauscher, um der verbrauchten Abluft die Wärme zu entziehen und der frischen Zuluft zuzuführen.

Nächstes Projekt wird die Errichtung eines Lastmanagement-Systems zur optimalen Verwendung der regenerativ erzeugten Solarenergie sein, um die Eigenerzeugungsquote weiter zu erhöhen.

Wir packen es an!

Im März 2022
Dipl.-Ing. Kögel & Ernst & Co. GmbH